Also...viel tralala für nichts....jeder muss wissen was er will.Nur kenne ich mich mit den regeln in der Schweiz nicht aus ud denke mal das das so ähnlich ist wie es mal bei uns war,2jahre gedrosselt und dan neuen Lappen und offen.
Ersteinmal solltest du dir überlegen was du brauchst im gegensatz zu dem was du willst,d.h.Verstand gegen Gefühl abwägen.
Ich hab mit 20 den offenen gemacht(92)mir direkt ne offene cbr1000 geholt was damals schon ein richtiger Hammer war, und war erlichgesagt etwas überfordert...was ich dann auch schmerzlich erfahren hab.Denke einfach mal realistisch über deinen Fahrstil nach,was du willst und tust damit,und suche dir dann das Passende Motorad dazu.Klar kann man sich auch mit nem Mofa zerlegen aber die Wahrscheinlichkeit mit ner Kilo die eigentlich nicht zu einem passt ist um einiges höher.
Bin mitlerweile schon soziemlich alle Supersportler mal gefahren auch die Kilo und kann nur sagen das die schon ziemlich Übermenschlich ist(wie so einige Bikes heute zu Tage)also wenn du ein ambitionierter Sportler bist,absolut Geil auf Speed und einfach ballern willst was das zeug hält,und auch kannst was deine fahrerischen Talente angeht evtl auch mal auf die Rennstrecke willst ist ne Kilo schon ok,wobei ich die dann aber offen fahren würde.Bei einer Drosselung auf onehin 100 Ps oder um den Drehhalte ich das aber dann für Schwachsinn.da gibt es andere Altenativen auch Günstiger(600 oder 750)
Wenn du aber eher ein gemütlicher fahrer bist wirst du dich nach einigen Tausend KM sehr wahrscheinlich totärgern weil du dich irgendwie nicht wohlfühlst und auf nem Sporttourer wesentlich gemütlicher und besser aufgehoben wärst.
Was ich damit auch sagen will ist das ein jedes Motorrad für einen bestimmten Zweck gebaut bzw.bestimmt ist und bei einer Zweckentfremdung dem dazu Bestimmten nicht das Wasser reichen kann.
Gruss Wolli
Fehlende Leistung wird durch GNADENLOSIGKEIT wett gemacht