gleich vorweg:die suche hat nix ergeben.ich war gestern den ganzen tag am kyffhäuser,immer hoch und wieder runter!so nach gut zwei std pause gemacht und da fällt mir auf das meine vorderen bremsscheiben nen ganz leichten blaustich haben!!muss ich mir da jetzt irgendwelche sorgen machen?bremswirkung war aber tadelos,war auch kein rubbeln zu spüren.nur sie quietsche leicht.kann ich die scheiben weiter fahren? Grüße aus Leipzig
was sind es denn für Scheiben? die originalen? meine ABM Stahlguss mit Sinterbelägen haben auch bei der 3. Abfahrt angefangen zu jaulen... das war auch nicht so lustig.
ja ist alles original,hab ne 600k7 falls das hilft.is aber nur ein kurzes quietschen,wenn ich den druck an der bremse erhöhe is es weg.aber dürfen die scheiben denn dabei blau werden??ich bin auf keinen fall der schnellste der dort hoch und runter prügelt.
In Antwort auf:ich bin auf keinen fall der schnellste der dort hoch und runter prügelt
vielleicht bremst du ja zu viel Nee...würd mir da keine Sorgen machen, auf der Rennstrecke müssen die noch viel mehr abkönnen.
mahlzeit!ja das hab ich mir auch schon überlegt das ich vielleicht kürzer aber härter bremsen sollte damit die reibung nicht so lange anhält.probier ich nächsten sonntag mal aus wenns wetter passt.kommt jemand mit?
Zitat von sasonicdie Reibarbeit und damit die Wärmemenge ist immer genau die gleiche
ähm,wie jetzt?aber je länger es reibt umso wärmer wird es doch!? und wenn ich nur einmal kurz richtig reinlange dann kann doch die bremse wieder eher abkühlen!?!?oder hab ich da nen denkfehler? scheiß physik...
hoffe ich tret jetzt nicht in einen grossen fettnapf, aber genau genommen müsste die bremse eigentlich weniger warm werden, wenn du weniger stark reinhaust. immer davon ausgehend, dass du von der gleichen ausgangsgeschwindigkeit auf die gleiche endgeschwindigkeit verzögerst. im fall des langsamen bremsens, wird die bremsenergie nicht nur durch die bremse, sondern auch noch durch luftwiderstand und motorbremse aufgebracht. wenn du hart bremst, fallen diese komponenten kleiner aus. somit wird die bremse beim harten verzögern auch wärmer! wenn du die bremse gar nicht betätigst und nur die motorbremse nutzt, kommst du ja irgendwann auch auf der gewünschten endgeschwindigkeit an, ohne dass die bremse nennenswert warm wird. das mit dem harten bremsen kann man ganz gut bei rennnen in der dunkelheit sehen, wenn die bremsscheiben mal eben anfangen zu glühen. denkfehler?
In Antwort auf:im fall des langsamen bremsens, wird die bremsenergie nicht nur durch die bremse, sondern auch noch durch luftwiderstand und motorbremse aufgebracht. wenn du hart bremst, fallen diese komponenten kleiner aus.
das ist nat. absolut richtig. Aber da man am Kyffhäuser kaum schnell als 100 fährt -zum sollte man das nicht - und du mal die Wege vergleichst zwischen dem reinen Ausrollen mit Luftwiderstand und allen Reibverlusten und den 45m einer Vollbremsung wird direkt das Verhältnis der Kräfte klar - sprich aus 100km/h kann man bestimmt gut nen Kilometer rollen. Egal...ich wollte hier keine Mechanikdiskussion antreten - so einfach ist es nämlich wenn ich genauer drüber nachdenke doch nicht...da muss man doch schon ein paar Differtialgleichungen aufstellen und dann hoffen, dass man die Integrieren kann
mahlzeit!also ich hab am kyffhäuser glaub ich zwei stellen wo ich mal über 100 komm,kann SASONIC sicher bestätigen.natürlich kuppel ich beim bremsen auch nicht aus,ich nutze die motorbremse immer nur will man ja moglichst lange schnell bleiben und dann muss man halt auch bissel kräftiger reinlangen.aber ich glaub das ich generell bissel zu oft und lange bremse,ich versuch beim nächsten mal es mal bissel mehr rollen zu lassen.hab mein mopped erst seit märz,das will ich ungern wegwerfen.
naja...wen man schnell sein will muss man kurz und hart bremsen...das ist nunmal die Grundregel...allerdings sind dort ja immermal einzelne schwarze Striche zu sehen, die Kurveneingangs abrupt an der Blechbarriere enden... man kann Kyffhäuser doch auch ganz entspannt fahren ohne sich zu gefährden..
grüße!ja da sind viele lustige striche die öfter mal neben der strecke enden.aber dort aus den ecken rausbeschleunigen macht schon richtig spaß! ist es von bedeutung das ich so gut wie nie die hinterradbremse benutz??